corona_virus.jpg

17. März 2020

+++ Aktuelles zu COVID-19 / Corona +++

 

Liebe Patientinnen und Patienten,
Grundsätzlich arbeiten wir in einem sehr „keimreichen“ Gebiet und damit immer und unabhängig von der aktuellen Situation so, dass wir damit rechnen, dass Patienten ansteckende Krankheiten haben könnten. Also: Kein Grund zur Beunruhigung, das ist unser Alltag.

Dennoch sind aufgrund der aktuellen Lage einige Anpassungen notwendig, die sich keinesfalls gegen Sie als Patientin oder Patient richten, sondern lediglich dem Schutz schwächerer Menschen dienen. Bitte betreten Sie nicht sofort die Praxis, sondern melden Sie sich vorab telefonisch, insbesondere bei Vorliegen folgender Gegebenheiten:

  • Hatten Sie Kontakt mit einem bestätigten Corona-Virus-Fall?
  • Waren Sie in den letzten 2 Wochen in einem Gebiet, in dem sich das neue Coronavirus ausgebreitet hat?
  • Haben Sie Anzeichen einer Corona Virusinfektion (Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen)

Rufen Sie uns an, wir besprechen dann individuell mit Ihnen das weitere Vorgehen.
Bitte haben Sie Verständnis für eine derzeit erhöhte Telefonauslastung.

 

Folgende Hygienemaßnahmen können Sie unabhängig selbst treffen:

  • Regelmäßig mind. 20-30 Sekunden lang die Hände waschen.
  • Mit ungewaschenen Händen keine Lebensmittel sowie Augen oder Mund anfassen.
  • Wenden Sie sich beim Husten oder Niesen von anderen Personen ab. Niesen Sie nicht in die Hand, sondern in die Armbeuge oder ins Taschentuch.
  • Halten Sie mindestens ein bis zwei Meter Abstand zu hustenden, niesenden oder schnupfenden Menschen.
  • Händeschütteln ist einer der häufigsten Übertragungswege für Krankheitserreger. Daher gilt: Man kann auch ohne Händeschütteln höflich sein.
  • Oberflächen wie Handydisplays, Toilettensitze oder Türklinken regelmäßig mit als viruzid gekennzeichneten Mitteln desinfizieren.
  • Regelmäßiges Lüften verringert die Anzahl der Viren in der Luft. Ein besseres Raumklima verhindert zudem ein Austrocknen der Mund- und Nasenschleimhäute, was zur Abwehr von Viren beiträgt.

Kurzum: Wir sind für unsere Patienten – und auch für Sie als potentiellen Neupatienten – weiterhin da und halten vorerst an unseren gewohnten Sprechzeiten und an den geplanten Behandlungen fest. Ebenfalls wie gewohnt haben wir ein hohes Interesse daran, die Wartezeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Eine geschlossene oder unter Quarantäne gestellte Praxis hilft niemandem, auch Ihnen nicht.

Wir sind für Sie da!

Ihr Praxisteam
Günter Molzahn

+++ Die Internetseite des Robert-Koch-Instituts gibt Ihnen darüber hinaus umfassende Informationen rund um das Thema Corona und Hygiene im Allgemeinen +++