Zuverlässig wieder schmerzfrei!

Die Wurzelbehandlung oder auch endodontische Behandlung eines Zahnes ist bei Entzündungen des Zahninneren die einzige Möglichkeit, Ihren Zahn zu erhalten. Dieser Zahnerhalt durch Wurzelbehandlungen erscheint jedoch oft sehr mühsam und zeitintensiv. Leider werden deshalb erhaltungswürdige Zähne fälschlicherweise frühzeitig aufgegeben. Dabei führt eine korrekte und akkurate Wurzelbehandlung oft zum Erhalt des natürlichen Zahns.

In der Endodontie konzentrieren wir uns auf das Innere und damit den für Schmerzen verantwortlichen Bereich Ihrer Zähne. Die Zahnpulpa, auch Zahnmark genannt, ist dabei der Bereich des Zahnes, in dem die Blutgefäße und Nerven verlaufen. Eine tiefe Karies, ein Bruch im Zahn oder sonstige Zahnverletzungen, können zu der schmerzhaften Situation einer Freilegung oder Entzündung des Zahnmarks führen. Um einen drohenden Zahnverlust möglichst zu verhindern, müssen Zähne, die innerlich entzündet oder erkrankt sind, schnellstmöglich und sorgfältig endodontisch therapiert werden. Durch diese Behandlung, also der Entfernung des entzündlichen Nervs, soll das komplette Zahninnere mit all seinen verästelten Wurzelkanälen möglichst schonend gesäubert, präpariert, desinfiziert und dekontaminiert werden.

Mithilfe eines thermoplastischen Materials wird die Wurzel Ihres Zahnes am Ende bakteriendicht verschlossen und dadurch Ihr Zahn wieder zuverlässig schmerzfrei. Als dauerhafte Versorgung ist in vielen Fällen danach eine Überkronung des Zahnes ratsam. So kann ein vorher infizierter Zahn durch eine Wurzelkanalbehandlung in der Regel noch über Jahre hinweg erhalten werden.